Die traditionelle Neujahrswanderung des TV Wemmetsweiler eröffnete das Jubiläumsjahr zum 125jährigen Bestehen des Vereins.

Die Wandergruppe traf sich um 14 Uhr vor dem Anwesen von Maler Ohlmann. 12 Wanderfreunde hatten sich eingefunden.

Obwohl das Ziel der Wanderung, Altsteigershaus, in jedem Jahr das Gleiche ist, findet man auf dem Weg dorthin immer wieder neue Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Kein Regen und kein Schnee, so durfte es heute ein etwas längerer Weg werden.

Vom REWE-Parkplatz über die Brücke, die Bildstockstraße hinauf auf die Waldwege des Naherholungsgebietes Itzenplitz. Schon nach kurzer Wegstrecke verlangte es nach einer kleinen Stärkung.

Am „Eichhörnchenplatz“ gab es eine kurze Rast, die zu einem kleinen Umtrunk genutzt wurde. Vorbei am Fünf-Fingerweg für der Weg quer durch den Wald hinunter zum Itzenplitzer Weiher. Dort hatten liebevolle Hände, mitten im Wald eine kleine Krippe aufgebaut die „Frohe Weihnachten“ wünschte.

Am Weiher vorbei führte der Weg jetzt bergan. Schon bald kam das Ziel „Altsteigershaus“ in Sicht, wo man anschließend in fröhlicher Runde beisammensaß. Es war schon dunkel als die Gruppe aufbrach um das letzte Wegstück, zurück nach Wemmetsweiler, in Angriff nahm.